E-Commerce & Online Sales
E-Commerce ermöglicht den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet, was zu einem globalen Markt und bequemen Einkaufserlebnis führt.
Unter E-Commerce wird ein grosser Bereich innerhalb der Internet-Ökonomie verstanden, welcher durch elektronische Technologien gekennzeichnet ist. E-Commerce ist somit ein Teil des E-Business und kann dem Onlinehandel gleichgestellt werden. Im Rahmen von E-Commerce lässt sich nach Consumer (Privatpersonen) und Business (Unternehmen) differenzieren. Je nach Ausprägung ergeben sich so verschiedene Konstellationen. Im Rahmen der Entwicklung einer E-Commerce-Strategie ist es jedoch gleichfalls erforderlich, den Endkunden näher an den Hersteller zu bringen und eine direkte Kommunikation aufzubauen. Mit E-Commerce wird das Internet zu einer neuen Distributionsplattform. Die Hightech-Smartphones und Tablet-PCs sowie die veränderten Kundenbedürfnisse begünstigen das Wachstum von E-Commerce als Geschäftsfeld. Studien bestätigt das starke Wachstum im E-Commerce – auch wegen der Covid-19-Pandemie. Die Digitalisierung als auch die Automatisierung begünstigen die Entwicklung des Onlinehandels. Moderne Unternehmungen tragen dem Trend des E-Commerce Rechnung und entwickeln eine Multi-Channel-Strategie. Hierbei hat der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Vertriebskanälen, beispielsweise dem stationären Einzelhandel und dem Onlineshop. Die Betriebsform der Zukunft nennt sich ‹No-Line-Handel›. Dabei treffen Konsumenten nicht mehr die Wahl zwischen online und offline Kanälen, sondern springen innerhalb der Welten umher und sind mit Anbietern auf verschieden Arten verbunden.